Polnische Pflegekräfte: Qualitätspflege zu geringeren Kosten

Kaum ein Thema findet in der heutigen Zeit mehr Gehör und Zuwendung als das Älterwerden. Der Grund dafür liegt im sogenannten „demografischen Wandel“. Damit ist gemeint, dass die Geburtenrate in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen hat, während die Lebenserwartung der Menschen gestiegen ist. Letzteres ist dem medizinischen Fortschritt sowie generell der guten gesundheitlichen Versorgung zu verdanken. Doch so großartig die Entwicklung ist, dass wir immer älter werden, so ist sie doch auch mit Problemen behaftet.

Pflegefachkraft fährt ältere Frau im Rollstuhl spazieren

Die Pflege im Alter wird aufgrund des demografischen Wandels vor allem zu einer finanziellen Herausforderung. (Bild: Rainer Sturm / pixelio.de)

Pflege im Alter soll möglichst viel Lebensqualität bewahren

Eines der wichtigsten Problemfelder im Rahmen des Älterwerdens ist die Pflege von älteren Menschen. Wer aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen Hilfe und Unterstützung benötigt, weiß eine professionelle und vor allem menschliche Pflege zu schätzen. Dabei geht es vor allem um den Erhalt einer bestmöglichen Lebensqualität.

Lebensqualität ist zweifellos ein sehr individueller Begriff. Jeder verbindet damit etwas anderes, doch gerade im Alter ist die empfundene Lebensqualität eng mit der Fürsorge verknüpft, die ein Mensch erfährt. Dabei geht es nicht nur um gesundheitliche Aspekte, sondern auch um die emotionale Unterstützung. Gerade weil das Älterwerden immer auch mit Verlusten verbunden ist, beispielsweise die nachlassende Mobilität und in der Folge eine eingeschränkte Freizeitgestaltung, ist es umso wichtiger, mental für die Betroffenen da zu sein

Polnische Pflegekräfte können über die Pflegeversicherung finanziert werden

Das, was die Pflege von älteren Menschen oft problematisch werden lässt, ist der hohe Kostenfaktor: Pflegekräfte sind längst nicht für jeden bezahlbar, insbesondere dann nicht, wenn kaum finanzielle Rücklagen vorhanden sind. Zwar unterstützen dann die Pflegekassen den Bedürftigen, doch das Geld ist für die verschiedensten notwendigen Leistungen schnell aufgebraucht.

Für Bedürftige, die trotz der Unterstützung seitens der Pflegekassen Schwierigkeiten haben, eine Pflegekraft zu finanzieren, stellen polnische Pflegekräfte – unter Berücksichtigung der gesetzlichen Voraussetzungen – eine echte Alternative dar. Inzwischen gibt es nämlich Möglichkeiten, einen Teil der Kosten für eine polnische Pflegekraft über Leistungen der Pflegeversicherung abzudecken.

Das Angebot von Pflegepersonal aus dem Ausland ist groß. Viele Bedürftige mitsamt ihren Angehörigen sind diesem gegenüber zunächst skeptisch. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die meisten letztlich mit der Betreuung zufrieden sind. Wer offen ist und Interesse hat, sollte sich bei seiner Pflegekasse über die genauen Modalitäten bezüglich der Finanzierung einer polnischen Pflegekraft informieren.

Nach oben