Pflege zuhause: Die schwierige Suche nach dem richtigen Pflegedienst
Obwohl es stets präsent und aktuell ist, ist die Pflege im Alter kein Thema, dass wir mit offen Armen empfangen. Mehr wirkt es wie eine Tabuzone, weil wir uns nur ungern mit dem Altern und den damit einhergehenden Einschränkungen auseinandersetzen. Dabei ist eine umfassende Absicherung und Versorgung im Alter wichtiger denn je und keinesfalls etwas, das ignoriert werden sollte.
Das Problem mit den Pflegediensten
Kaum einer kann heute die Pflege von Angehörigen komplett selbst stemmen. Meist kommt diese Erkenntnis aber erst, wenn die eigenen körperlichen und psychischen Grenzen längst überschritten sind. Ein Pflegedienst zur Entlastung sollte aus diesem Grund immer frühzeitig eingeschaltet werden. Auch wenn dieser Schritt oftmals Überwindung kostet: Am Ende kommt es sowohl dem Hilfebedürftigen als auch den Angehörigen zugute.
Problematisch ist, dass die Auswahl der Pflegedienstleistung von vielen als Spießrutenlauf empfunden wird. Wörter wie „Abzocke“, „unprofessionelles Handeln“ und „Diebstahl“ kursieren immer wieder und werfen ihre Schatten voraus. Das Ergebnis sind Vorurteile und eine generell ablehnende Haltung.
Der Kampf durch den Angebotsdschungel
Professionelles – und menschliches – Pflegepersonal, ist nicht nur eine organisatorische Aufgabe, sondern auch eine Frage des Respekts gegenüber der zu pflegenden Person. Leicht zu finden ist es allerdings nicht. Der Kampf durch den Dschungel an Pflegediensten erfordert nämlich nur ein persönliches Engagement, sondern auch eine gewisse Kompetenz im Umgang mit modernen Medien. Selbst junge Menschen, welche mit dem Internet groß geworden sind, finden nur schwer seriöse Dienstleister.
Deutsche Seniorenbetreuung: Anlaufstelle für eine 24-Stunden-Betreuung
Mit Fokus auf die 24-Stunden-Betreuung hat es sich die Deutsche Seniorenbetreuung zur Aufgabe gemacht, Suchenden unterstützend zur Seite zu stehen. Organisationen wie diese wissen um die Unsicherheiten der Patienten und ihren Angehörigen. Zudem sind sie erfahren im Umgang mit verschiedenen Ausgangssituationen.
So kann die Deutsche Seniorenbetreuung nicht nur rechtliche Fragen klären. Vielmehr kann sich auch dabei helfen, ein „Pflegepaket“ zu konzipieren, das individuell auf die Bedürftigen zugeschnitten ist. Dabei werden die finanziellen Aspekte ebenso berücksichtigt wie die persönlichen Eigenschaften der zu pflegenden Personen mitsamt ihren Bedenken.
Werte wie Akzeptanz, Ehrlichkeit und Respekt bilden das Fundament solcher Organisationen. Die Vermittlung und Betreuung selbst fußen auf diesen Grundsätzen. Das Ziel: Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen zu mehr Lebensqualität in einer schwierigen Situation zu verhelfen.